Craniosacral Therapie

Loslassen und entspannen, Kraft schöpfen, Antworten finden, Gedanken – Pause, wohlwollend sich Selbst erfahren…

Denk Pause | Entspannen | Innere Räume erfahren

Denke Pausen auf der Klangliege bieten sich an um den Alltag zu unterbrechen.

Was ist eine Denk Pause auf der Klangliege?

Die Klangliege wurde als therapeutisches Saiteninstrument entwickelt. Während du dich auf der Liege entspannst, spielte ich die auf der Unterseite der Liege gespannten Saiten an. In der Folge ‚erfährst“ du den Klang und die Vibrationen der Klangliege am ganzen Körper. Sowohl das Gehör wie auch das Gefühl sind an der Aufnahme der Klänge und Schwingungen beteiligt. Je nach Wunsch und Bedarf bespiele ich dich zusätzlich mit weiteren, ausgewählten Oberton-Instrumenten.

Ziel der Klangbehandlung ist es, Dir zu helfen, in einen Zustand innerer Harmonie und Ausgeglichenheit zu gelangen. Das ständige Geplapper im Kopf kann verschwinden und es wird still.  Das Nervensystem reagiert sofort auf den Reiz der Naturtöne, welche beruhigend wirken. Du fühlst dich von den Klangwellen getragen. Dieser Zustand wirkt ausgleichend auf den Körper, Geist und die Seele und kann auch Raum für Inspirationen schaffen. Die Klangbehandlung unterstützt so den Prozess der inneren Heilung und führt zu einer Steigerung des Wohlbefindens im Alltag.

Die Klangbehandlung auf der Klangliege:

Die Klangbehandlung beginnt mit einem kurzen Gespräch und einem Glas reinem Quellwasser.

Im persönlichen Vorgespräch darfst du mir dein Anliegen schildern. Dieses Vorgespräch bildet die Grundlage für die Sitzung auf der Klangliege. Denn wie in jeder geistigen Arbeit ist auch hier unsere Absicht entscheidend. Was möchtest Du mit der Klangbehandlung erreichen?

Für die Klangbehandlung legst Du Dich bekleidet auf die Klangliege und wirst in eine kuschelige Decke gehüllt.

Nun bespiele ich die Klangliege und du wirst vom Klang berührt, umhüllt, du hörst und spürst gleichzeitig die so erzeugten Schwingungen der Saiten unter dir. Dein physischer Körper entspannt und dein Geist wird ruhiger. Das ständige summen und klingen der Klangharfe lässt dich sanft tiefer gleiten.

Je nach Absicht nutze ich noch weitere Obertoninstrumente oder auch meine Stimme um dich in den deiner Absicht entsprechenden Bewusstseinszustand zu begleiten.

Am Ende der Klangbehandlung wirst du noch etwas liegen bleiben und kannst dir die Zeit nehmen den Klangwellen nach zu spüren. Wenn du möchtest, können wir das Erlebte abschliessend zusammen besprechen und offene Fragen klären.

Gut zu wissen:

Bei einer Klangbehandlung liegst du mit bekleidetem Körper auf der Klangliege.

Bitte wähle deine Garderobe so aus, dass du bequem längere Zeit liegen kannst. Zu enge oder einengende Kleidung wirken eher störend.

Die erste Klangbehandlung kann aufgrund vom etwas längeren Vorgespräch auch mal 90 Minuten.

Ich freue mich dich kennen zu lernen.

Wie oft braucht es eine Klangbehandlung?

Jede einzelne Klangbehandlung wirkt auf ihre Art und Weise entspannend auf das Nervensystem. Wie lange die Wirkung anhält, hängt natürlich stark von unserer Alltagsbelastung ab. Doch wie bei anderen, regelmässig durchgeführten Entspannungs – Methoden kann sich unser Gehirn immer besser an den Bewusstseinszustand erinnern und es fällt uns immer leichter uns im Alltag daran zu erinnern und ihn wach zu rufen.

In hektischen Zeiten oder wenn Du Dir etwas Gutes tun möchtest, empfehlen ich dir einmal wöchentlich oder alle zwei Wochen eine Klangbehandlung. Du kannst die Klangerlebnisse auch gut mit den Gruppenklangreisen kombinieren denn die denn diese Arten der Klangarbeit unterstützen sich gegenseitig. Die Wirkung der Klänge bietet dir von reiner Entspannung bis zu tiefer Bewusstseinsarbeit ein Blumenstrauss an Möglichkeiten und gemeinsam finden wir die optimale Möglichkeit für dich.

Für wen eignet sich eine Klangbehandlung?

Grundsätzlich ist eine Behandlung auf der Klangliege für jeden Menschen geeignet. Besonders beliebt ist eine Klangbehandlung bei:

  • Frauen in der oder nach der Schwangerschaft. Auch für Frauen welche gerne Schwanger werden würden da sich die Entspannung harmonisierend auf das ganze Körpersystem auswirkt.
  • Menschen mit Burnout oder Menschen die einfach gestresst sind.
  • Generell Menschen die sich etwas Gutes tun möchten.
  • Hyperaktive oder generell unruhige Kinder
  • Durch die Entspannung werden Atmung, Blutdruck, Stoffwechsel und Verdauungssystem günstig beeinflusst – Regeneration auf allen Ebenen kann geschehen.

Bist Du Träger eines Herzschrittmachers oder eines Ohr-Implantats so bitte ich dich, mir das vor der Behandlung mitzuteilen. Solltest Du unter Epilepsie, Psychosen (Schizophrenie, Paranoia, schwere Depressionen) leiden oder nimmst Du Psychopharmaka so musst du vor einer Klangbehandlung Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt nehmen um ein Risiko zu vermeiden.

Inneres Gleichgewicht | Blockaden lösen | Sanft getragen

Die Craniosacral Therapie:

Die Craniosacral Therapie geht von der Erkenntnis aus,dass die Cerebrospinalflüssigkeit im Gehirn und Rückmark rhythmisch pulsiert und dass sich diese rhythmische Bewegung imgesamten Organismus fortsetzt und ihm lebenswichtige Impulse vermittelt. Als Craniosacral Therapeut spüre ich diesen Rhythmus mit meinen Händen und kann den Organismus mit sanften Impulse einladen, ein neues Gleichgewicht zufinden und Selbstheilkräfte in Gang zu setzen.

Wie lange und wie oft?

In der Regel dauert eine Craniosacral Behandlung eine Stunde lang und verläuft sehr ruhig. Bei Kindern und Babys kann diese Dauer allerdings variieren, sodass die Craniosacral-Therapie kürzer ist als bei Erwachsenen.

Eine Craniosacral Therapie besteht meistens aus mehreren Einzelsitzungen, zwischen denen meist ein zeitlicher Abstand von etwa einer Woche oder mehr liegt.

Für wen eignet sich die Craniosacral Therapie?

Bewährte Indikationen:

  • Unterstützung in belastenden Lebenssituationen
  • Rehabilitation nach Krankheit oder Unfall
  • Schleuder-, Sturz- und Stauchtrauma
  • Regulation für den Bewegungsapparat, die Organe, das Lymphsystem, das Hormonsystem, das vegetative und zentrale Nervensystem
  • Schlafprobleme, Erschöpfungszustände, Depressionen
  • stressbedingte Beschwerden, Burnout-Syndrom
  • Störungen des Immunsystems
  • Menstruationsbeschwerden
  • Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung
  • Hyperaktivität von Kindern, Konzentrationsstörungen und Lernschwierigkeiten
  • Entwicklungsverzögerungen bei Kindern (für weitere kinderspezifische Themenbereiche: siehe Prospekt «Baby- und Kinderbehandlung»)

Ablauf der Craniosacral Therapie:

Die Craniosacral Sitzung beginnt mit einem kurzen Gespräch und einem Glas reinem Quellwasser.

Nach dem Vorgespräch legst du dich bekleidet auf die Liege und wirst von einer kuschelige Decke zugedeckt.

Bei der Craniosacral – Sitzung musst du nichts sagen, sondern darfst dich entspannen und dem Körper das Reden überlassen. Denn durch meine gezielten und sehr sorgfältigen Berührungen, entsteht zwischen deinem Körper und mir ein Dialog.

Während der Therapie unterstütze ich dich durch respektvolle und sprachliche Begleitungen, damit deine Selbstwahrnehmung gestärkt werden kann. Während der Behandlung kannst du eine tiefe Entspannung erleben und nach der Craniosacral Behandlung kannst du dich entspannter, vitaler und energiereicher fühlen oder sehr müde, je nach Fokus und Thema während der Sitzung.

Am Schluss der Craniosacral Behandlung wirst du noch etwas liegen bleiben und kannst dir die Zeit nehmen der Veränderung nach zu spüren. Wenn du möchtest, können wir das Erlebte abschliessend zusammen besprechen und offene Fragen klären

Gut zu wissen:

Bei einer Craniosacral Sitzung liegst du mit bekleidetem Körper auf der Liege.

Bitte wähle deine Garderobe so aus, dass du bequem längere Zeit liegen kannst. Zu enge oder einengende Kleidung wirken eher störend.

Die erste Craniosacral Sitzung kann aufgrund vom etwas längeren Vorgespräch auch mal 90 Minuten dauern.

Die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten der Sitzung über die Zusatzversicherung.

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Blockaden lösen | Innere Kraft integrieren | Altes loslassen

Was ist Klang Coaching?

Beim  Klang Coaching arbeiten wir mit deinen inneren Stimmen, Mustern und Verletzungen, welche dich klein halten, einschränken oder zurückhalten. Dabei nutzen wir Klang um dich sanft in die entspannten Bewusstseinszustände zu führen in welchen du Zugang zu deinen inneren Stimmen oder Bildern hast. Hier haben wir die Möglichkeit mit unserem inneren Kind zu arbeiten, verletzte Anteile zu heilen oder auch klärende Antworten auf Alltagsfragen zu finden. Im Klang Coaching gehe ich davon aus, dass du all das nötige Wissen für eine Besserung deiner Situation in dir trägst.

Ziel des Klang Coaching ist es, Dir zu helfen, in deine Kraft zu kommen. Dazu nutzen wir verschiedenste Techniken aus dem Mental Training, Wissen aus der Energie Arbeit und altes Wissen aus verschiedensten spirituellen Lehren. Zusammen erarbeiten wir die optimalen Methoden für dich und du bekommst die nötigen Werkzeuge um die der Sitzung erlebten Schritte zu vertiefen. Veränderung heisst Verantwortung zu übernehmen und nie nötigen Schritte zu tun.

Das Klang Coaching:

Das Klang Coaching beginnt mit einem Gespräch und einem Glas reinem Quellwasser.

Im persönlichen Vorgespräch darfst du mir dein Anliegen schildern. Dieses Vorgespräch bildet die Grundlage für unsere Sitzung. Denn wie in jeder geistigen Arbeit ist auch hier unsere Absicht entscheidend. Was möchtest Du mit dem Klang Coaching erreichen?

Die eigentliche Arbeit findet dann meist entspannt auf der Klangliege statt. Auf Wunsch kannst du für die Innere Arbeit auch im bequemen Sessel sitzen und ich spiele Klangschalen und andere Instrumente zur Entspannung. Die Art der gewählten Instrumente für die innere Reise hängt zum einen vom Thema, aber auch von deiner Vorliebe ab. Von Trommel über Monochord, Didgeridoo, Regenmacherstab oder Klangschalen habe ich alle nötigen Instrumente zu Verfügung.

Im Entspannten Zustand begleite ich dich mit Fragen und wir gehen tiefer in deine Räume. Hier erinnerst du dich an deine Kraft und kannst verletzten Anteilen geben was sie brauchen um wieder in Harmonie zu kommen.

In Anschluss an die innere Arbeit werden wir das Erlebte aufarbeiten und die weiteren Schritte besprechen.

Für wen eignet sich ein Klang Coaching?

Die meisten von uns haben verletzte Anteile, destruktive Verhaltensmuster oder stehen nicht in unserer Kraft. So eignet sich das Klang Coaching für jeden Menschen ab 16 Jahren der etwas im Leben verändern möchte. Wenn Dich meine Arbeit anspricht, begleite ich Dich gerne auf deiner Reise zu mehr Ganzheit. Dieser Prozess ist so individuell wie jedes Leben und auch ich selber bin jeden Tag auf dieser Reise. Meine Stärken sind innere Reisen, das Lehren und aufzeigen von geistigen Möglichkeiten und mein Glaube an dich und dein Potential.

Wie lange dauert ein Klang Coaching?

Veränderung braucht Zeit, was aber auch nicht bedeutet, dass du jede Woche bei mir auftauchen sollst. In den Sitzungen setzen wir Impulse, die Veränderung geschieht in deinem Alltag. Du integrierst das gewonnene oder erlernte in dein Leben und dann setzen wir uns wieder zusammen und gehen den nächsten Schritt an. In akuten Fällen kann es sein, dass wir uns in zwei Wochen Abständen sehen, in der Regel sind aber monatliche Intervalle sinnvoll.

Ich kann dir nicht sagen wie oft und wie lange du brauchst um dort anzukommen wo du hin möchtest.

Gut zu wissen:

Klang Coaching ist ein Hilfsmittel auf dem Weg zu dir Selbst und deiner Kraft. Du kannst vieles loslassen und Neues gewinnen. Ich kann dir Wege und Hilfsmittel aufzeigen, aber nutzen wirst du diese selber.

Stressabbauen | Loslassen | Geniessen

Was ist eine Klangschalenmassage?

Bei einer Klangschalenmassage werden Klangschalen auf und neben den Körper gelegt. Durch das sanfte Anspielen der Klangschalen kommen diese in Schwingung. Diese gezielte Übertragung von Klangschwingungen und Vibrationen, auf Körper, Geist und Seele, bezeichnen wir als Klangmassage.

Ziel dieser Klangschalenmassage ist es, Dir zu helfen, in einen Zustand innerer Harmonie und Ausgeglichenheit zu gelangen, und durch diesen Zustand der Ausgeglichenheit Deine körperliche und geistige Gesundheit zu fördern und zu pflegen.

Während der Klangschalenmassage kann es auch zu tiefen körperlichen wie seelischen Erfahrungen kommen, da dank den feinen Schwingungen und dem natürlichen Singen der Klangschalen Dein Geist und Körper sich in harmonischem Einklang entspannen und neu zusammenfinden können.

Eine Klangschalenmassage kann Dir auch dabei helfen, Deine innere Balance zu finden und zu festigen. Und die feinen Schwingungen können nicht zuletzt auch Deine eigene Körperwahrnehmung verfeinern.

Klangschale Klangmassage www.andreastobler.ch

Wie lange und wie oft?

Jede einzelne Klangmassage wirkt auf ihre Art und Weise entspannend auf das Nervensystem. Wie lange die Wirkung anhält, hängt natürlich stark von unserer Alltagsbelastung ab.

In hektischen Zeiten oder wenn Du Dir etwas Gutes tun möchtest, empfehlen ich dir einmal wöchentlich oder alle zwei Wochen eine Klangmassage. Du kannst die Klangerlebnisse auch gut mit den Gruppenklangreisen kombinieren denn die denn diese Arten der Klangarbeit unterstützen sich gegenseitig.

Die Wirkung der Klänge bietet dir von reiner Entspannung bis zu tiefer Bewusstseinsarbeit ein Blumenstrauss an Möglichkeiten und gemeinsam finden wir die optimale Möglichkeit für dich.

Eine Klangschalenmassage dauert ungefähr 60 Minuten. Dazu gehören auch ein Vorgespräch, ein paar Minuten persönliche Nachruhezeit, sowie ein Nachgespräch im Anschluss an die Behandlung falls dies gewünscht wird.

Für wen eignet sich eine Klangmassage?

Grundsätzlich ist eine Klangmassage mit Klangschalen für jeden Menschen geeignet. Besonders beliebt ist eine Klangmassage bei:

  • Frauen in der oder nach der Schwangerschaft. Auch für Frauen welche gerne Schwanger werden würden da sich die Entspannung harmonisierend auf das ganze Körpersystem auswirkt.
  • Menschen mit Burnout oder Menschen die einfach gestresst sind.
  • Generell Menschen die sich etwas Gutes tun möchten.
  • Hyperaktive oder generell unruhige Kinder
  • Durch die Entspannung werden Atmung, Blutdruck, Stoffwechsel und Verdauungssystem günstig beeinflusst – Regeneration auf allen Ebenen kann geschehen.

Bist Du Träger eines Herzschrittmachers oder eines Ohr-Implantats so bitte ich dich, mir das vor der Behandlung mitzuteilen. Solltest Du unter Epilepsie, Psychosen (Schizophrenie, Paranoia, schwere Depressionen) leiden oder nimmst Du Psychopharmaka so musst du vor einer Klangbehandlung Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt nehmen um ein Risiko zu vermeiden.

Ablauf der Klangschalenmassage:

Die Klangbehandlung beginnt mit einem kurzen Gespräch und einem Glas reinem Quellwasser.

Nach dem Vorgespräch legst du dich bekleidet auf einen Futon und wirst von einer kuschelige Decke zugedeckt.

In der Klangschalenmassage spiele ich verschiedene Klangschalen an. Einige der Schalen lege ich direkt auf deinen Körper, einige platziere ich um dich herum. Beim sanften Anspielen der Klangschalen wirst du vollständig vom Klang umhüllt, du hörst und du spürst gleichzeitig die so erzeugten Schwingungen.

Als ausgebildeter Craniosacral Therapeut biete ich dir wenn nötig eine sanfte Berührung als Unterstützung an.

Am Schluss der Klangmassage wirst du noch etwas liegen bleiben und kannst dir die Zeit nehmen den Klangwellen nach zu spüren. Wenn du möchtest, können wir das Erlebte abschliessend zusammen besprechen und offene Fragen klären

Gut zu wissen:

Bei einer Klangmassaage liegst du mit bekleidetem Körper auf einem Futon am Boden oder auf Wunsch auf der Klangliege.

Bitte wähle deine Garderobe so aus, dass du bequem längere Zeit liegen kannst. Zu enge oder einengende Kleidung wirken eher störend.

Die erste Klangbehandlung kann aufgrund vom etwas längeren Vorgespräch auch mal 90 Minuten.

Denk Pause – Klangbehandlung auf der Klangliege


Preise für Klangbehandlungen auf der Klangliege
Dauer:  ca. 60 Minuten (davon ca. 45 Minuten Klang)

  • Klangbehandlung: SFr. 120.-

Craniosacral Therapie


Preise für Craniosacral Therapie
Dauer: ca. 60  Minuten pro Sitzung

  • Craniosacral Therapie: SFr. 120.- /Std.
  • Ich bin EMR und ASCA annerkannt und die Kosten werden von der Zusatzversicherung übernommen.

Klang Coaching


Preise für Klang Coaching mit Klang, Gespräch und Energie Arbeit
Dauer:  zwischen 60 und 90 Minuten pro Sitzung

  • Klang Coaching: SFr. 120.- /Std.

Klangmassage mit Therapie Klangschalen


Preise für Klangbehandlungen mit Klangschalen
Dauer:  ca. 60 Minuten (davon ca. 45 Minuten Klang)

  • Einzel-Klangbehandlung: SFr. 100.-
  • Paar Klangmassage:           SFr. 150.-

Melde dich bei mir!

Ich bin für dich da. Schreib mir oder ruf mich an.

Sicherheitsüberprüfung: