Craniosacral-Therapie im Thurgau

Loslassen und entspannen, Kraft schöpfen, Antworten finden, Gedanken – Pause, wohlwollend sich Selbst erfahren…

Inneres Gleichgewicht | Blockaden lösen | Sanft getragen

Was ist craniosacrale Therapie?

Die Craniosacral-Therapie geht von der Erkenntnis aus, dass die Cerebrospinalflüssigkeit im Gehirn und Rückenmark rhythmisch pulsiert und dass sich diese rhythmische Bewegung im gesamten Organismus fortsetzt und ihm lebenswichtige Impulse vermittelt. Als Craniosacral-Therapeut spüre ich diesen Rhythmus mit meinen Händen und kann den Organismus mit sanften Impulsen einladen, ein neues Gleichgewicht zu finden und Selbstheilkräfte in Gang zu setzen.

Die Craniosacral-Therapie ist ein Bestandteil der Osteopathie. Sie hat sich seit den 1980er Jahren etabliert und basiert auf der Anwendung bestimmter Massagetechniken im Bereich von Schädel, Kreuzbein und Wirbelsäule. Diese sollen durch sanften Druck mögliche Störungen im Rhythmus des primären Atemmechanismus aufspüren und korrigieren, sodass die Energien im Körper wieder ungehindert fliessen können.

Wie läuft die craniosacrale Behandlung ab?

Meine Craniosacral-Therapie im Thurgau beginnt mit einem kurzen Gespräch und einem Glas reinem Quellwasser. Nach dem Vorgespräch legst du dich bekleidet auf die Liege und wirst von einer kuscheligen Decke zugedeckt. Sagen musst du nichts, denn während der Behandlung übernimmt dein Körper das Reden. Durch meine gezielten und sehr sorgfältigen Berührungen entsteht zwischen deinem Körper und mir ein Dialog.

Während der Behandlung kannst du eine tiefe Entspannung erleben. Zusätzlich unterstütze ich dich durch respektvolle, sprachliche Begleitung, damit deine Selbstwahrnehmung gestärkt werden kann. Im Anschluss wirst du dich entspannter, vitaler und energetischer fühlen — oder sehr müde, je nach Fokus und Thema der Sitzung. Nach der eigentlichen Behandlung wirst du noch etwas liegen bleiben und dir die Zeit nehmen, die Veränderung im Fluss deiner Energien zu spüren. Wenn du möchtest, können wir das Erlebte abschliessend zusammen besprechen und offene Fragen klären.

Zeitrahmen für die Behandlung

In der Regel dauert eine Sitzung der Craniosacral-Therapie 60 bis 75 Minuten und verläuft sehr ruhig. Bei Kindern und Babys kann diese Dauer allerdings variieren. Die Behandlung ist häufig kürzer als bei Erwachsenen. Eine Craniosacral-Behandlung besteht meistens aus mehreren Einzelsitzungen, zwischen denen ein zeitlicher Abstand von etwa einer Woche oder mehr liegt. Die erste Sitzung kann aufgrund des etwas längeren Vorgesprächs eventuell bis zu 90 Minuten dauern.

 

Wann hilft die Therapie?

Bei den Techniken der craniosacralen Therapie handelt es sich um einen ganzheitlichen Behandlungsansatz aus dem Bereich der alternativen Medizin. Das bedeutet, dass sie primär als eine komplementäre Therapie zu — je nach Ursache der Probleme des Patienten — einer klassischen, medizinischen Behandlung oder auch Physiotherapie verstanden werden muss. Sie kann jedoch durch das Lösen von Blockaden im Fluss der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit die Selbstheilungskräfte des Körpers (re-)aktivieren und dadurch viele Beschwerden spürbar lindern.

Craniosacral-Therapeut mit Patient in der Praxis in Thurgau

Bewährte Indikationen für eine Craniosacral-Therapie sind:

  • Unterstützung in belastenden Lebenssituationen
  • Rehabilitation nach Krankheit oder Unfall
  • Schleuder-, Sturz- und Stauchtrauma
  • Regulation für den Bewegungsapparat, die Organe, das Lymphsystem, das Hormonsystem, das vegetative und zentrale Nervensystem
  • Schlafprobleme, Erschöpfungszustände, Depressionen
  • stressbedingte Beschwerden, Burnout-Syndrom
  • Störungen des Immunsystems
  • Menstruationsbeschwerden
  • Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung
  • Hyperaktivität von Kindern, Konzentrationsstörungen und Lernschwierigkeiten
  • Entwicklungsverzögerungen bei Kindern

Für die Sitzung in meiner Praxis für Craniosacral-Therapie…

…werden die Kosten von den meisten Krankenkassen über die Zusatzversicherung übernommen.
…solltest du bequeme Garderobe auswählen, in der du längere Zeit liegen kannst. Zu enge oder einengende Kleidung wirkt eher störend.
…solltest du bereit sein, loszulassen, dich von deinen Alltags-Gedanken zu lösen und dich zu entspannen. So wirst du in Verbindung mit den speziellen Techniken der Massage, die ich anwende, neue Kraft schöpfen können.

Wenn du Kraft tanken und dein inneres Gleichgewicht wieder herstellen möchtest oder nach einem Weg suchst, eine oder mehrere der hier genannten Beschwerden mithilfe deiner körpereigenen Energien zu bekämpfen, dann ist meine Craniosacral-Therapie im Thurgau vielleicht genau das Richtige für dich. Nimm gern Kontakt zu mir auf, wenn du weitere Fragen hast oder einen Termin ausmachen möchtest.

Preise für Craniosacral-Therapie


  • Dauer:  60 – 75 Minuten pro Sitzung
  • Craniosacral-Therapie: SFr. 140.- /Std.

Ich bin EMR und ASCA annerkannt und ein Teil der Kosten werden von der Zusatzversicherung übernommen.

Melde dich bei mir!

Ich bin für dich da. Schreib mir oder ruf mich an.

Sicherheitsüberprüfung: